Franziska Schmidt

Über die Referentin

Franziska Schmidt war in ihren Jugendjahren in vielfältigen Bereichen ehrenamtlich tätig. Sei es im kirchlichen Bereich, der Verbandsarbeit, im Bereich der Bildungsarbeit und Integrationsarbeit. Hauptberuflich arbeitet sie derzeit als Referentin für Jugendbeteiligung. Dort berät und unterstützt sie Vereine und Verbände bei der Partizipation von Kindern und Jugendlichen und fördert die Jugendbeteiligung innerhalb politischer Strukturen vor Ort. Mit ihrem zweiten Standbein, der Beratung und Unterstützung von Menschen im Bereich der Selbstwerdung, des Selbstbewusstseins und der Selbstliebe, trägt sie dazu bei, Menschen in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Geschickt kombiniert sie Engagement-Förderung mit der Bildung von Resilienz. Persönliches Engagement benötigt beides: starke Persönlichkeiten und eine gelingende Wertschätzungs- und Anerkennungskultur.

Im Workshop Mindset und Haltung in der Engagementförderung geht es genau um dieses Zusammenspiel. Franziska Schmidt sagt: „Nur wenn wir wissen, was für ein Mensch vor uns ist, nur im Gespräch und in der echten Begegnung mit ihm, können wir wirklich verstehen wer diese Person ist und was sie von uns braucht, damit sie sich wohl und gut im Engagement fühlt.“ Dazu braucht es ein starkes Mindset, unterstützende Tools und Führungskräfte, die ihr Engagement mit Leidenschaft und nötigem Ernst voranbringen.

Franziska Schmidt ist derzeit in der Gründungsphase ihres Unternehmens. Sie sieht sich als Social Architekt für andere Wege des Engagements. Zusammen mit ihren Netzwerkpartnern will sie Menschen und Organisationen unterstützen die Welt als einen Ort wahrzunehmen, an dem mehr möglich ist, als es im ersten Augenblick scheint. In einer immer komplexeren und schnelllebigen Welt, kann man durch die richtige Brille die Schönheit und die Einfachheit entdecken, die zu mehr Miteinander und Gemeinschaft in Organisationen, Familien und Beziehungen führt.

Kontakt

Grünangerweg 12, 90559 Burgthann
Tel.: 015140394493
franziska.schmidt@dein-freiraum-in-dir.de

Franziska Schmidt